Skala: Aktuelle Erwartung
KonstruktzuordnungElterliche Bildungsaspiration
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBildungsaspiration
UrsprungÜbernommene Skala
QuellePekrun, Reinhard / Jullien, Simone / Lichtenfeld, Stephanie / Frenzel, Anne C / Götz, Thomas / vom Hofe, Rudolf / Blum, Werner: Skalenhandbuch PALMA 4. Messzeitpunkt (8. Klassenstufe) , München: Universität, Institut für Pädagogische Psychologie 2005
Wild, Elke / Remy, Katharina / Gerber, Judith / Webler-Pijahn, Katharina / Rammert, Monika / Jonas, M.: Skalendokumentation des Projekts „Die Förderung selbstbestimmter Formen der Lernmotivation in Elternhaus und Schule“ Messzeitpunkt 1 [Unveröffentlichtes Manuskript] , Bielefeld: Universität 2001
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Aktuelle Erwartung - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Und was erwarten Sie, welchen Abschluss Ihre Tochter/Ihr Sohn auch wirklich erreicht? |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Abschluss an einer Sonderschule/Förderschule |
2 | Hauptschulabschluss |
3 | Realschulabschluss |
4 | Lehrabschluss, Berufsschulabschluss |
5 | Fachhochschulreife |
6 | Hochschulreife/Abitur |
7 | Abschluss an einer Fachschule/Meister- oder Technikerschule/einer Schule des Gesundheitswesens |
8 | Universitätsabschluss/Fachhochschulabschluss |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)