DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lernunterstützung (Schülerangaben)

KonstruktzuordnungHäusliche Lernunterstützung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellung der Familie zu Mathematik

UrsprungÜbernommene Skala

QuellePekrun, Reinhard / Jullien, Simone / Lichtenfeld, Stephanie / Frenzel, Anne C / Götz, Thomas / vom Hofe, Rudolf / Blum, Werner: Skalenhandbuch PALMA 4. Messzeitpunkt (8. Klassenstufe) , München: Universität, Institut für Pädagogische Psychologie 2005

Wild, Elke / Remy, Katharina / Gerber, Judith / Webler-Pijahn, Katharina / Rammert, Monika / Jonas, M.: Skalendokumentation des Projekts „Die Förderung selbstbestimmter Formen der Lernmotivation in Elternhaus und Schule“ Messzeitpunkt 1 [Unveröffentlichtes Manuskript] , Bielefeld: Universität 2001

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.8811.223.591860

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn ich in Mathematik nicht mehr weiter weiß, helfen mir meine Eltern. 3.020.990.81
Wenn ich in einer Mathematikprüfung etwas nicht verstanden habe, kann ich meine Eltern um Rat fragen. 2.931.020.81
Wenn ich bei meinen Mathematikhausaufgaben Fehler gemacht habe, erklären mir meine Eltern, was ich falsch gemacht habe. 2.691.060.80
Wenn ich in Mathematik eine schlechte Note bekommen habe, sprechen meine Eltern mit mir die Mathematikarbeit noch einmal durch, damit ich die Fehler nicht mehr mache. 2.591.090.59

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation