Skala: Elterlicher Leistungsdruck (Schülerangaben)
KonstruktzuordnungElterliche Bildungsaspiration
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellung der Familie zu Mathematik
UrsprungÜbernommene Skala
QuellePekrun, Reinhard / Jullien, Simone / Lichtenfeld, Stephanie / Frenzel, Anne C / Götz, Thomas / vom Hofe, Rudolf / Blum, Werner: Skalenhandbuch PALMA 4. Messzeitpunkt (8. Klassenstufe) , München: Universität, Institut für Pädagogische Psychologie 2005
Wild, Elke / Remy, Katharina / Gerber, Judith / Webler-Pijahn, Katharina / Rammert, Monika / Jonas, M.: Skalendokumentation des Projekts „Die Förderung selbstbestimmter Formen der Lernmotivation in Elternhaus und Schule“ Messzeitpunkt 1 [Unveröffentlichtes Manuskript] , Bielefeld: Universität 2001
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Elterlicher Leistungsdruck (Schülerangaben) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.79 | 14.16 | 4.21 | 1831 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Meine Eltern möchten, dass ich in Mathematik zusätzlich übe. | 2.40 | 0.98 | 0.48 |
Meine Eltern wollen in Mathematik gute Leistungen sehen, egal wie sehr ich mich dafür anstrengen muss. | 2.55 | 0.98 | 0.60 |
Meine Eltern erwarten von mir in Mathematik bessere Leistungen, als ich bringen kann. | 2.11 | 1.06 | 0.64 |
Auch wenn ich mich sehr für Mathematik anstrenge – ganz zufrieden sind meine Eltern mit mir selten. | 1.93 | 1.01 | 0.56 |
Wenn ich in Mathematik eine gute Note bekommen habe, sagen mir meine Eltern vor allem, dass es beim nächsten Mal noch besser sein könnte. | 2.22 | 1.07 | 0.57 |
Meinen Eltern ist es wichtig, dass ich in Mathematik gut bin. | 2.95 | 0.88 | 0.43 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)