DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Elterlicher Leistungsdruck (Schülerangaben)

KonstruktzuordnungElterliche Bildungsaspiration

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellung der Familie zu Mathematik

UrsprungÜbernommene Skala

QuellePekrun, Reinhard / Jullien, Simone / Lichtenfeld, Stephanie / Frenzel, Anne C / Götz, Thomas / vom Hofe, Rudolf / Blum, Werner: Skalenhandbuch PALMA 4. Messzeitpunkt (8. Klassenstufe) , München: Universität, Institut für Pädagogische Psychologie 2005

Wild, Elke / Remy, Katharina / Gerber, Judith / Webler-Pijahn, Katharina / Rammert, Monika / Jonas, M.: Skalendokumentation des Projekts „Die Förderung selbstbestimmter Formen der Lernmotivation in Elternhaus und Schule“ Messzeitpunkt 1 [Unveröffentlichtes Manuskript] , Bielefeld: Universität 2001

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.7914.164.211831

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Meine Eltern möchten, dass ich in Mathematik zusätzlich übe. 2.400.980.48
Meine Eltern wollen in Mathematik gute Leistungen sehen, egal wie sehr ich mich dafür anstrengen muss. 2.550.980.60
Meine Eltern erwarten von mir in Mathematik bessere Leistungen, als ich bringen kann. 2.111.060.64
Auch wenn ich mich sehr für Mathematik anstrenge – ganz zufrieden sind meine Eltern mit mir selten. 1.931.010.56
Wenn ich in Mathematik eine gute Note bekommen habe, sagen mir meine Eltern vor allem, dass es beim nächsten Mal noch besser sein könnte. 2.221.070.57
Meinen Eltern ist es wichtig, dass ich in Mathematik gut bin. 2.950.880.43

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation