Skala: Erziehungsziele Schule
KonstruktzuordnungOrganisation des Lehrbetriebs
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellung der Familie zu Mathematik
UrsprungEigenentwicklung
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Erziehungsziele Schule - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items17
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.89 | 50.19 | 8.24 | 3156 |
Einleitender TextUnten werden einige Erziehungsziele aufgeführt. Bitte kreuzen Sie an, wie wichtig Sie es
finden, dass in der Familie bzw. in der Schule diese Dinge vermittelt werden.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Persönliche Selbstständigkeit | 3.16 | 0.77 | 0.48 |
Leistungs- und Anstrengungsbereitschaft | 3.10 | 0.72 | 0.54 |
Ordnung und Disziplin | 2.96 | 0.79 | 0.49 |
Vielseitiges Wissen | 3.15 | 0.76 | 0.55 |
Politische Urteilsfähigkeit | 2.44 | 0.86 | 0.50 |
Solide Kenntnisse in den Hauptfächern | 3.29 | 0.72 | 0.54 |
Soziale Verantwortungsbereitschaft | 3.10 | 0.80 | 0.64 |
Angemessene soziale Umgangsformen | 3.07 | 0.79 | 0.65 |
Achtung und Respekt vor den Eltern | 2.80 | 0.95 | 0.45 |
Beherrschung zentraler Kulturfertigkeiten | 2.34 | 0.83 | 0.49 |
Bereitschaft zum Lernen | 3.26 | 0.72 | 0.57 |
Rücksichtsvolles und hilfsbereites Verhalten | 3.19 | 0.77 | 0.64 |
Kenntnisse, die auf den Beruf vorbereiten | 3.07 | 0.86 | 0.46 |
Moralische Urteilsfähigkeit | 2.89 | 0.80 | 0.64 |
Lebensfreude | 3.25 | 0.87 | 0.48 |
Achtung vor religiösem Glauben | 2.37 | 0.95 | 0.40 |
Intellektuelle Neugier | 2.78 | 0.89 | 0.49 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | weniger wichtig |
2 | wichtig |
3 | sehr wichtig |
4 | äußerst wichtig |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)