Skala: Erziehungsziele Schule
KonstruktzuordnungOrganisation des Lehr-Lernbetriebs
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellung der Familie zu Mathematik
UrsprungEigenentwicklung
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Erziehungsziele Schule - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items17
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.89 | 50.19 | 8.24 | 3156 |
Einleitender TextUnten werden einige Erziehungsziele aufgeführt. Bitte kreuzen Sie an, wie wichtig Sie es finden, dass in der Familie bzw. in der Schule diese Dinge vermittelt werden.
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Persönliche Selbstständigkeit | 3.16 | 0.77 | 0.48 |
| Leistungs- und Anstrengungsbereitschaft | 3.10 | 0.72 | 0.54 |
| Ordnung und Disziplin | 2.96 | 0.79 | 0.49 |
| Vielseitiges Wissen | 3.15 | 0.76 | 0.55 |
| Politische Urteilsfähigkeit | 2.44 | 0.86 | 0.50 |
| Solide Kenntnisse in den Hauptfächern | 3.29 | 0.72 | 0.54 |
| Soziale Verantwortungsbereitschaft | 3.10 | 0.80 | 0.64 |
| Angemessene soziale Umgangsformen | 3.07 | 0.79 | 0.65 |
| Achtung und Respekt vor den Eltern | 2.80 | 0.95 | 0.45 |
| Beherrschung zentraler Kulturfertigkeiten | 2.34 | 0.83 | 0.49 |
| Bereitschaft zum Lernen | 3.26 | 0.72 | 0.57 |
| Rücksichtsvolles und hilfsbereites Verhalten | 3.19 | 0.77 | 0.64 |
| Kenntnisse, die auf den Beruf vorbereiten | 3.07 | 0.86 | 0.46 |
| Moralische Urteilsfähigkeit | 2.89 | 0.80 | 0.64 |
| Lebensfreude | 3.25 | 0.87 | 0.48 |
| Achtung vor religiösem Glauben | 2.37 | 0.95 | 0.40 |
| Intellektuelle Neugier | 2.78 | 0.89 | 0.49 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | weniger wichtig |
| 2 | wichtig |
| 3 | sehr wichtig |
| 4 | äußerst wichtig |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)



