DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kontakt Eltern – Schule

KonstruktzuordnungElternarbeit, Elterliches Erziehungshandeln

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieVerhältnis von Eltern und Schule

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleSchulische Qualitätsentwicklung und -sicherung , In: Gänsfuß, Rüdiger / Peek, Rainer / Lehmann, Rainer (Hrsg.), Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik (QuaSUM) , Berlin: Institut für Allgemeine Pädagogik der Humboldt-Universität zu Berlin 2000

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2003

AnmerkungFür das Item "Wie oft besuchen Sie Elternversammlungen der Klasse Ihrer Tochter/Ihres Sohnes?" gilt das Antwortformat 1 = nie; 2 = selten; 3 = meistens; 4 = immer.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.567.812.063679

Einleitender TextBei den nächsten Fragen geht es um den Kontakt mit der Schule Ihrer Tochter/Ihres Sohnes.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie oft besuchen Sie Elternversammlungen der Klasse Ihrer Tochter/Ihres Sohnes? 3.270.850.28
Wie oft haben Sie in diesem Schuljahr von sich aus mit Lehrkräften Verbindung aufgenommen, um sich nach Ihrer Tochter/Ihrem Sohn zu erkundigen? 2.000.900.37
Wie oft waren Sie im Verlauf des letzten (abgeschlossenen) Schuljahres aus eigenem Interesse in der Schule Ihrer Tochter/Ihres Sohnes? 2.551.060.49

Antwortkategorie

WertBedeutung
1gar nicht
21- bis 2-mal
33- bis 4-mal
45- bis 6-mal
5mehr als 6-mal

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation