Skala: Angst
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEmotionen und Tätigkeitserleben in Mathematik
UrsprungÜbernommene Skala
QuellePekrun, Reinhard / Götz, Thomas / Frenzel, Anne C: Academic Emotions Questionnaire – Mathematics (AEQ-M) User's Manual , München: Ludwig Maximillian Universität, Department Psychologie 2005
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Angst - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.89 | 18.09 | 6.48 | 4067 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Vor Mathematik habe ich Angst. | 1.54 | 0.82 | 0.60 |
Aus Angst vor Mathematik würde ich am liebsten nicht in die Schule gehen. | 1.30 | 0.65 | 0.47 |
In Mathematik mache ich mir Sorgen, dass ich weniger als die anderen verstehe. | 2.08 | 1.04 | 0.63 |
Beim Erledigen meiner Mathematikhausaufgaben mache ich mir Sorgen, ob ich das überhaupt alles schaffe. | 2.05 | 0.98 | 0.59 |
Vor Mathematikprüfungen bin ich sehr nervös. | 2.61 | 1.08 | 0.67 |
Schon vor Mathematikprüfungen mache ich mir Sorgen darüber, dass ich versagen könnte. | 2.43 | 1.10 | 0.74 |
Vor lauter Angst würde ich Mathematikprüfungen am liebsten gar nicht mitschreiben. | 1.96 | 1.08 | 0.74 |
Wenn eine Mathematikprüfung bevorsteht, bekomme ich Bauchschmerzen. | 1.96 | 1.02 | 0.67 |
Während Mathematikprüfungen bin ich so aufgeregt, dass ich mich nicht richtig konzentrieren kann. | 2.16 | 1.03 | 0.70 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)