Skala: Angst-Globalskala
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEmotionen und Tätigkeitserleben in Mathematik
UrsprungÜbernommene Skala
QuellePekrun, Reinhard / Götz, Thomas / Frenzel, Anne C: Academic Emotions Questionnaire – Mathematics (AEQ-M) User's Manual , München: Ludwig Maximillian Universität, Department Psychologie 2005
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Angst-Globalskala - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
AnmerkungFür die Items "Ich mache mir oft Sorgen, dass es für mich im Mathematikunterricht schwierig sein wird.", "Ich bin sehr angespannt, wenn ich Mathematikhausaufgaben machen muss.", "Beim Lösen von Aufgaben in Mathematik werde ich ganz unruhig.", "Beim Lösen von Mathematikaufgaben fühle ich mich hilflos." und "Ich mache mir Sorgen, dass ich in Mathematik schlechte Noten bekomme." gilt das Antwortformat 1 = stimmt überhaupt nicht; 2 = stimmt eher nicht; 3 = stimmt eher; 4 = stimmt ganz
genau.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items14
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.92 | 28.98 | 9.51 | 3936 |
Einleitender TextWie fühlst du dich beim Lernen in Mathematik? Gib bitte an, wie sehr du den folgenden Aussagen zustimmst.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Vor Mathematik habe ich Angst. | 1.54 | 0.82 | 0.60 |
Aus Angst vor Mathematik würde ich am liebsten nicht in die Schule gehen. | 1.30 | 0.65 | 0.46 |
In Mathematik mache ich mir Sorgen, dass ich weniger als die anderen verstehe. | 2.08 | 1.04 | 0.67 |
Beim Erledigen meiner Mathematikhausaufgaben mache ich mir Sorgen, ob ich das überhaupt alles schaffe. | 2.05 | 0.98 | 0.62 |
Vor Mathematikprüfungen bin ich sehr nervös. | 2.61 | 1.08 | 0.64 |
Schon vor Mathematikprüfungen mache ich mir Sorgen darüber, dass ich versagen könnte. | 2.43 | 1.10 | 0.73 |
Vor lauter Angst würde ich Mathematikprüfungen am liebsten gar nicht mitschreiben. | 1.96 | 1.08 | 0.72 |
Wenn eine Mathematikprüfung bevorsteht, bekomme ich Bauchschmerzen. | 1.96 | 1.02 | 0.63 |
Während Mathematikprüfungen bin ich so aufgeregt, dass ich mich nicht richtig konzentrieren kann. | 2.15 | 1.03 | 0.68 |
Ich mache mir oft Sorgen, dass es für mich im Mathematikunterricht schwierig sein wird. | 2.55 | 0.97 | 0.69 |
Ich bin sehr angespannt, wenn ich Mathematikhausaufgaben machen muss. | 2.07 | 0.89 | 0.61 |
Beim Lösen von Aufgaben in Mathematik werde ich ganz unruhig. | 1.99 | 0.84 | 0.62 |
Beim Lösen von Mathematikaufgaben fühle ich mich hilflos. | 1.89 | 0.89 | 0.66 |
Ich mache mir Sorgen, dass ich in Mathematik schlechte Noten bekomme. | 2.40 | 1.08 | 0.66 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)