Skala: Intrinsische Motivation Mathematik/Task orientation – approach
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMotivation in Mathematik
UrsprungÜbernommene Skala
QuellePekrun, Reinhard / Jullien, Simone / Lichtenfeld, Stephanie / Frenzel, Anne C / Götz, Thomas / vom Hofe, Rudolf / Blum, Werner: Skalenhandbuch PALMA 4. Messzeitpunkt (8. Klassenstufe) , München: Universität, Institut für Pädagogische Psychologie 2005
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Intrinsische Motivation Mathematik/Task orientation – approach - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.81 | 10.52 | 2.92 | 1883 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Es ist mir sehr wichtig, dass ich in Mathematik immer etwas Neues lerne. | 2.64 | 0.92 | 0.68 |
In Mathematik tue ich etwas, weil ich über Mathematik mehr wissen möchte. | 2.30 | 0.93 | 0.70 |
In Mathematik strenge ich mich an, weil mich das Fach interessiert. | 2.40 | 0.99 | 0.69 |
Mir ist es wichtig, dass ich die Dinge, die ich in Mathematik lerne, auch wirklich richtig verstehe. | 3.19 | 0.81 | 0.45 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)