Skala: Elaboration (Elaboration)
KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKognitive Strategien
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Elaboration (Elaboration) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.73 | 11.59 | 2.99 | 4284 |
Einleitender TextEs gibt verschiedene Wege, für Mathematik zu üben und zu lernen. Wie lernst und übst du für
Mathematik? Gib bitte an, wie sehr du den folgenden Aussagen zustimmst.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Bei Mathematikaufgaben überlege ich mir oft neue Lösungswege. (umgepolt) | 2.28 | 0.85 | 0.45 |
Ich überlege mir, wie das, was ich in Mathematik gelernt habe, im Alltag angewendet werden kann. (umgepolt) | 2.36 | 0.89 | 0.48 |
Neues in Mathematik versuche ich besser zu verstehen, indem ich Verbindungen zu Dingen herstelle, die ich schon kenne. (umgepolt) | 2.61 | 0.86 | 0.46 |
Wenn ich eine Mathematikaufgabe löse, überlege ich oft, wie die Lösung für andere interessante Fragestellungen verwendet werden könnte. (umgepolt) | 2.07 | 0.85 | 0.54 |
Wenn ich für Mathematik lerne, versuche ich den Stoff mit Dingen zu verbinden, die ich in anderen Fächern gelernt habe. (umgepolt) | 2.27 | 0.87 | 0.53 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt ganz genau |
2 | stimmt eher |
3 | stimmt eher nicht |
4 | stimmt überhaupt nicht |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)