DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Anstrengung

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKognitive Strategien

UrsprungÜbernommene Skala

QuellePekrun, Reinhard / Jullien, Simone / Lichtenfeld, Stephanie / Frenzel, Anne C / Götz, Thomas / vom Hofe, Rudolf / Blum, Werner: Skalenhandbuch PALMA 4. Messzeitpunkt (8. Klassenstufe) , München: Universität, Institut für Pädagogische Psychologie 2005

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.8015.593.081878

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
In Mathematik gebe ich mir viel Mühe, alles zu verstehen. 3.140.790.65
In Mathematik versuche ich, alles so gut wie möglich zu machen. 3.230.770.63
Ich gebe nicht auf, auch wenn die Mathematikhausaufgaben sehr schwierig und umfangreich sind. 2.790.920.45
Wenn wir eine Mathematikprüfung schreiben, strenge ich mich sehr an. 3.330.800.60
Wenn wir eine Mathematikprüfung schreiben, hole ich das Letzte aus mir raus. 3.100.840.61

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation