Skala: Anstrengung
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKognitive Strategien
UrsprungÜbernommene Skala
QuellePekrun, Reinhard / Jullien, Simone / Lichtenfeld, Stephanie / Frenzel, Anne C / Götz, Thomas / vom Hofe, Rudolf / Blum, Werner: Skalenhandbuch PALMA 4. Messzeitpunkt (8. Klassenstufe) , München: Universität, Institut für Pädagogische Psychologie 2005
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Anstrengung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.80 | 15.59 | 3.08 | 1878 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
In Mathematik gebe ich mir viel Mühe, alles zu verstehen. | 3.14 | 0.79 | 0.65 |
In Mathematik versuche ich, alles so gut wie möglich zu machen. | 3.23 | 0.77 | 0.63 |
Ich gebe nicht auf, auch wenn die Mathematikhausaufgaben sehr schwierig und umfangreich sind. | 2.79 | 0.92 | 0.45 |
Wenn wir eine Mathematikprüfung schreiben, strenge ich mich sehr an. | 3.33 | 0.80 | 0.60 |
Wenn wir eine Mathematikprüfung schreiben, hole ich das Letzte aus mir raus. | 3.10 | 0.84 | 0.61 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)