DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Unterrichtsbezogene Führung durch die Schulleitung

KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulleitung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleHorster, Leonhard; Rolff, Hans-Günter: Unterrichtsentwicklung. Grundlagen, Praxis, Steuerungsprozesse. - Weinheim u.a.: Beltz (2001), 214 S. - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25241-2

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.6712.122.64171

Einleitender TextSchätzen Sie bitte ein, inwieweit die folgenden Aussagen auf Sie persönlich als Schulleiter
oder Schulleiterin zutreffen.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich kann Lehrkräften, die Schwierigkeiten mit ihrem Unterricht haben, gute Tipps geben. 1.670.590.30
Ich genieße im Lehrerkollegium den Ruf, ein Experte für guten Unterricht zu sein. 2.120.630.58
Ich thematisiere neue Unterrichtsmethoden in der Schule. 1.850.800.32
Ich interessiere mich für Details der Unterrichtsgestaltung jeder einzelnen Lehrkraft. 2.520.850.39
Ich lege großen Wert auf eine gewissenhafte und transparente Unterrichtsplanung der Lehrkräfte. 2.020.720.44
Durch meine eigene Unterrichtstätigkeit wirke ich als Vorbild für die anderen Lehrkräfte. 1.940.680.40

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation