DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Symbolische Führungsorientierung (symbolic)

KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulleitung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleBolman, Lee G. / Deal, Terrence E.: Reframing Organizations Artistry, Choice, and Leadership S. 544 , San Francisco: Jossey-Bass 1997 , ISBN: 978-0-7879-8799-2

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.8316.143.24163

Einleitender TextSchätzen Sie bitte ein, inwieweit die folgenden Aussagen auf Sie persönlich als Schulleiterin
oder Schulleiter zutreffen.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich sporne andere an, bei der Arbeit ihr Bestes zu geben. 1.840.600.51
Ich bin sehr charismatisch. 2.760.720.53
Ich bin in der Lage, andere zu inspirieren. 2.060.560.62
Ich bin ausgesprochen phantasiereich und kreativ. 2.400.690.58
Ich strahle einen ausgeprägten Sinn für Visionen und gemeinsame übergeordnete Arbeitsziele aus. 2.240.760.73
Ich schaue über die aktuellen Gegebenheiten hinaus, um attraktive neue Herausforderungen zu erkennen. 1.830.640.48
Ich erzeuge Loyalität und Begeisterung. 2.110.520.49
Ich habe als Vorbild großen Einfluss auf Zielvorstellungen und Werte der Schule. 1.960.580.47

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation