DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Qualität der Lernressourcen

KonstruktzuordnungAusstattung der Schule

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieRessourcen und Ressourcenmobilisierung - Materielle Ressourcen

UrsprungÜbernommene Skala

ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Qualität der Lernressourcen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.8320.884.49197

Einleitender TextWird die Unterrichtsversorgung Ihrer Schule durch Mängel in folgenden
Bereichen beeinträchtigt?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Unterrichtsmaterialien (z.B. Lehrbücher) (umgepolt)3.130.930.57
Computer für den Unterricht (umgepolt)2.900.950.62
Software für den Unterricht (umgepolt)2.720.950.65
Taschenrechner für den Unterricht (umgepolt)3.640.730.38
Materialien aus der Schulbücherei (umgepolt)2.860.940.52
Audio-visuelle Lehrmittel (umgepolt)2.830.860.75
Laborausrüstung und -materialien für die naturwissenschaftlichen Fächer (umgepolt)2.800.960.59

Antwortkategorie

WertBedeutung
1gar nicht
2sehr wenig
3etwas
4viel

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation