Skala: Qualität der Lernressourcen
KonstruktzuordnungAusstattung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieRessourcen und Ressourcenmobilisierung - Materielle Ressourcen
UrsprungEigenentwicklung
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Qualität der Lernressourcen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.83 | 20.88 | 4.49 | 197 |
Einleitender TextWird die Unterrichtsversorgung Ihrer Schule durch Mängel in folgenden Bereichen beeinträchtigt?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Unterrichtsmaterialien (z.B. Lehrbücher) (umgepolt) | 3.13 | 0.93 | 0.57 |
| Computer für den Unterricht (umgepolt) | 2.90 | 0.95 | 0.62 |
| Software für den Unterricht (umgepolt) | 2.72 | 0.95 | 0.65 |
| Taschenrechner für den Unterricht (umgepolt) | 3.64 | 0.73 | 0.38 |
| Materialien aus der Schulbücherei (umgepolt) | 2.86 | 0.94 | 0.52 |
| Audio-visuelle Lehrmittel (umgepolt) | 2.83 | 0.86 | 0.75 |
| Laborausrüstung und -materialien für die naturwissenschaftlichen Fächer (umgepolt) | 2.80 | 0.96 | 0.59 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | gar nicht |
| 2 | sehr wenig |
| 3 | etwas |
| 4 | viel |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)



