Skala: Qualität der Lernressourcen
KonstruktzuordnungAusstattung der Schule
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieRessourcen und Ressourcenmobilisierung - Materielle Ressourcen
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Qualität der Lernressourcen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.83 | 20.88 | 4.49 | 197 |
Einleitender TextWird die Unterrichtsversorgung Ihrer Schule durch Mängel in folgenden
Bereichen beeinträchtigt?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Unterrichtsmaterialien (z.B. Lehrbücher) (umgepolt) | 3.13 | 0.93 | 0.57 |
Computer für den Unterricht (umgepolt) | 2.90 | 0.95 | 0.62 |
Software für den Unterricht (umgepolt) | 2.72 | 0.95 | 0.65 |
Taschenrechner für den Unterricht (umgepolt) | 3.64 | 0.73 | 0.38 |
Materialien aus der Schulbücherei (umgepolt) | 2.86 | 0.94 | 0.52 |
Audio-visuelle Lehrmittel (umgepolt) | 2.83 | 0.86 | 0.75 |
Laborausrüstung und -materialien für die naturwissenschaftlichen Fächer (umgepolt) | 2.80 | 0.96 | 0.59 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | gar nicht |
2 | sehr wenig |
3 | etwas |
4 | viel |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)