Skala: Umweltqualität der Schule
KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieRessourcen und Ressourcenmobilisierung - Materielle Ressourcen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleKanders, Michael; Rösner, Ernst (Mitarb.); Universität Dortmund / Institut für Schulentwicklungsforschung: Das Bild der Schule aus der Sicht von Schülern und Lehrern II. - Dortmund: IFS-Verl. (2000), 229 S. - Beiträge zur Bildungsforschung und Schulentwicklung. 14 - ISBN: 3-932110-14-5
Kanders, Michael; Rösner, Ernst; Rolff, Hans-Günter; Deutschland / Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie: Das Bild der Schule aus der Sicht von Schülern und Lehrern. - Bonn: BMBF (1997), VI, 192 S.
Kanders, Michael: Schule unter Druck Ergebnisse der 11. IFS-Repräsentativitätsumfrage, In: Erziehung und Wissenschaft, Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft GEW (7) S. 18 , Essen: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft im DGB 2000 , ISBN: 0342-0671
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Umweltqualität der Schule - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.65 | 8.07 | 1.97 | 207 |
Einleitender TextInwieweit treffen die folgenden Aussagen auf Ihre Schule zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Für die Räumlichkeiten an unserer Schule scheinen sich die Schüler/-innen nicht verantwortlich zu fühlen. (umgepolt) | 2.29 | 0.71 | 0.46 |
Für die Räumlichkeiten an unserer Schule scheinen sich die Lehrer/-innen nicht verantwortlich zu fühlen. (umgepolt) | 1.92 | 0.66 | 0.43 |
Unsere Klassenräume sind überwiegend gemütlich und einladend gestaltet. | 2.22 | 0.69 | 0.46 |
Vieles an unserer Schule ist seit langem schmutzig und kaputt. (umgepolt) | 1.64 | 0.76 | 0.36 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)