Skala: Verfügbarkeit von Lehrkräften (Teacher Shortage)
KonstruktzuordnungAusstattung der Schule
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Verfügbarkeit von Lehrkräften (Teacher Shortage) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.78 | 9.36 | 3.58 | 202 |
Einleitender TextWird die Unterrichtsversorgung Ihrer Schule durch Mängel in folgenden Bereichen beeinträchtigt?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Verfügbarkeit von ausreichend qualifizierten Mathematiklehrkräften | 1.82 | 0.97 | 0.66 |
Verfügbarkeit von ausreichend qualifizierten Lehrkräften in den naturwissenschaftlichen Fächern | 2.16 | 1.07 | 0.53 |
Verfügbarkeit von ausreichend qualifizierten Lehrkräften für das Fach Deutsch | 1.72 | 0.92 | 0.62 |
Verfügbarkeit von ausreichend qualifizierten Lehrkräften für den Fremdsprachenunterricht | 1.96 | 1.06 | 0.58 |
Verfügbarkeit von erfahrenen Lehrkräften | 1.71 | 0.86 | 0.43 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | gar nicht |
2 | sehr wenig |
3 | etwas |
4 | viel |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)