Skala: Vollzeitlehrkräfte für Mathematik (international)
KonstruktzuordnungZusammensetzung des Kollegiums
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Vollzeitlehrkräfte für Mathematik (international) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2003
AnmerkungAls Vollzeit-Lehrkraft gilt, wer mit mindestens 90 Prozent der Lehrverpflichtung
im Unterricht eingesetzt ist. Alle anderen Lehrkräfte sowie Schulleiter und Funktionsträger
mit mehr als 10 Prozent reduziertem Unterrichtsdeputat sind als Teilzeitkräfte
einzustufen. Bei der Beantwortung der Frage waren Doppelzählungen
zulässig.
Die Unterscheidung verschiedener Lehrämter gibt es nur in der deutschen Fassung
des internationalen Fragebogens. Die internationalen Variablen können der Tabelle
entnommen werden. Da keine Informationen über die Itemformulierung des internationalen Fragebogens vorliegen, wird nur der nationale Fragebogen abgebildet.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Einleitender TextWie viele Lehrkräfte für Mathematik der nachfolgend aufgeführten Kategorien sind
an Ihrer Schule beschäftigt?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Mathematiklehrkräfte insgesamt? |
Lehrkräfte, die Mathematik unterrichten und einen Hochschulabschluss/ Fachhochschulabschluss in Mathematik haben? |
Lehrkräfte, die Mathematik unterrichten, einen Hochschulabschluss/ Fachhochschulabschluss haben, aber nicht in Mathematik? |
Lehrkräfte, die Mathematik unterrichten und einen Hochschulabschluss/ Fachhochschulabschluss in Pädagogik haben? |
Lehrkräfte, die Mathematik unterrichten und einen Fachschulabschluss, aber keinen Hochschulabschluss/Fachhochschulabschluss haben? |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | offenes Antwortformat |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)