Skala: Unterrichtszeit (national)
KonstruktzuordnungOrganisation des Lehrbetriebs
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterrichtszeit
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Unterrichtszeit (national) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2003
AnmerkungIm Gegensatz zur englischen Version, wird im deutschen Fragenbogen nicht zu allen
Bildungsgängen eine Angabe verlangt. Wenn es sich um eine Schule mit mehreren Bildungsgängen
handelt, sollte der Schulleiter Angaben für diejenige Schuleinheit machen,
die zur PISA- Stichprobe gehört. Da keine Informationen über die Itemformulierung des internationalen Fragebogens vorliegen, wird nur der nationale Fragebogen abgebildet.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Einleitender TextWie viel Unterrichtszeit in Stunden umfasst eine Schulwoche (ohne Mittagspausen,
beaufsichtigte Lernzeiten und schulische Aktivitäten nach dem Unterricht)?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wie groß ist die Anzahl der Unterrichtswochen im aktuellen Schuljahr (ohne Ferien)? |
Wie groß ist insgesamt die Anzahl der Zeitstunden, die Schülerinnen und Schüler in einer Schulwoche in der Schule verbringen (einschließlich Mittagspausen, beaufsichtigten Lernzeiten und schulischen Aktivitäten nach dem Unterricht)? Bitte geben Sie eine durchschnittliche Angabe für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I an. |
Wie viel Unterrichtszeit in Zeitstunden umfasst eine Schulwoche (ohne Mittagspausen und schulische Aktivitäten nach dem Unterricht)? Bitte geben Sie eine durchschnittliche Angabe für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I an. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | offenes Antwortformat |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)