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Skala: Schulprogrammarbeit

KonstruktzuordnungProgrammatische Entwicklungsarbeit

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulprogramm

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleSenkbeil, Martin / Drechsel, Barbara / Rolff, Hans-Günter / Bonsen, Martin / Zimmer, Karin / Lehmann, Rainer / Neuman, Astrid: Merkmale und Wahrnehmungen von Schule und Unterricht , In: Prenzel, Manfred / Baumert, Jürgen / Blum, Werner / Lehmann, Rainer / Leutner, Detlev / Neubrand, Michael / Pekrun, Reinhard / Rolff, Hans-Günter / Rost, Jürgen / Schiefele, Ulrich (Hrsg.), PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland – Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs S. 296-314 , Münster: Waxmann 2004 , ISBN: 3-8309-1455-5

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Einleitender TextInwieweit treffen die folgenden Aussagen zur Schulprogrammarbeit an Ihrer Schule zu?

Items der Skala

Item-Formulierung
Die Arbeit am Schulprogramm bedeutet eine zusätzliche Belastung für unsere Schule.
Die Schulprogrammarbeit hat wichtige Impulse für unsere Schule gegeben.
Das Nachdenken über gemeinsame pädagogische Ziele hat den Unterricht der einzelnen Lehrer/-innen verändert.
Im Lehrerkollegium gab es Unmut über die zusätzliche Arbeitsbelastung.
Die Verständigung auf gemeinsame Ziele ist für die Unterrichtsarbeit der einzelnen Lehrkräfte enorm wichtig.
Die Gestaltungsmöglichkeiten der einzelnen Lehrkräfte in Bezug auf ihren Unterricht sind durch das Schulprogramm eingeschränkt.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft zu
2trifft eher zu
3trifft eher nicht zu
4trifft nicht zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



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