Skala: Einstellung zur Unterrichtsvisitation als Führungsinstrument
KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln, Professionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterrichtsbesuche
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleSenkbeil, Martin / Drechsel, Barbara / Rolff, Hans-Günter / Bonsen, Martin / Zimmer, Karin / Lehmann, Rainer / Neuman, Astrid: Merkmale und Wahrnehmungen von Schule und Unterricht , In: Prenzel, Manfred / Baumert, Jürgen / Blum, Werner / Lehmann, Rainer / Leutner, Detlev / Neubrand, Michael / Pekrun, Reinhard / Rolff, Hans-Günter / Rost, Jürgen / Schiefele, Ulrich (Hrsg.), PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland – Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs S. 296-314 , Münster: Waxmann 2004 , ISBN: 3-8309-1455-5
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.67 | 8.85 | 2.34 | 205 |
Einleitender TextInwieweit stimmen Sie als Schulleiter/-in den folgenden Aussagen zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Unterrichtsbesuche behindern eher die Unterrichtsentwicklung als sie zu fördern. (umgepolt) | 1.48 | 0.62 | 0.44 |
Unterrichtsbesuche sind für das Qualitätsmanagement einer Schule zwingend notwendig. | 1.75 | 0.74 | 0.42 |
Unterrichtsbesuche mit anschließendem Feedback sind ein Baustein für die Personalentwicklung einer Schule. | 1.56 | 0.64 | 0.56 |
Zielvereinbarungs-/Mitarbeitergespräche sind für die Unterrichtsentwicklung unwichtig. (umgepolt) | 1.60 | 0.77 | 0.27 |
Unterrichtsbesuche durch die Schulleitung untergraben die pädagogisch sinnvolle Autonomie der Einzellehrkraft. (umgepolt) | 1.29 | 0.59 | 0.44 |
Meine Aufgabe ist es, guten Unterricht durch entsprechende Rahmenbedingungen zu ermöglichen. | 1.18 | 0.40 | 0.33 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft zu |
2 | trifft eher zu |
3 | trifft eher nicht zu |
4 | trifft nicht zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)