Skala: Förderung in Mathematik
KonstruktzuordnungLerngelegenheiten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAngebote für Schüler/-innen
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Förderung in Mathematik - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.43 | 8.55 | 1.14 | 199 |
Einleitender TextBietet Ihre Schule eine der nachfolgend aufgeführten Aktivitäten an, um die Schülerinnen
und Schüler in Mathematik zu fördern?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Mathematikneigungskurse, Mathematikzirkel, Mathematik-AGs | 1.66 | 0.47 | 0.27 |
Mathematiknachhilfekurse | 1.53 | 0.50 | 0.18 |
Mathematikwettbewerbe | 1.51 | 0.50 | 0.35 |
Mathematikclubs | 1.98 | 0.16 | 0.17 |
Computerclubs (mit speziellem Mathematikbezug) | 1.87 | 0.34 | 0.18 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | ja |
2 | nein |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)