DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Förderung in Mathematik

KonstruktzuordnungLerngelegenheiten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAngebote für Schüler/-innen

UrsprungÜbernommene Skala

ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Förderung in Mathematik - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.438.551.14199

Einleitender TextBietet Ihre Schule eine der nachfolgend aufgeführten Aktivitäten an, um die Schülerinnen
und Schüler in Mathematik zu fördern?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Mathematikneigungskurse, Mathematikzirkel, Mathematik-AGs 1.660.470.27
Mathematiknachhilfekurse 1.530.500.18
Mathematikwettbewerbe 1.510.500.35
Mathematikclubs 1.980.160.17
Computerclubs (mit speziellem Mathematikbezug) 1.870.340.18

Antwortkategorie

WertBedeutung
1ja
2nein

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation