DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Angebote der Schule

KonstruktzuordnungLerngelegenheiten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAngebote für Schüler/-innen

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003

AnmerkungFür die Items "Gemessen am Bedarf, wie gut nutzen die Schülerinnen und Schüler das Angebot?" gilt das Antwortformat 1 = gar nicht; 2 = weniger; 3 = stärker; 4 = sehr stark. Für das Item "Außerunterrichtliche Angebote für Schülerinnen und Schüler anderer Muttersprache,
und zwar:" gilt bei einer Bejahung ein offenes Antwortformat bzgl. der genauen Bezeichnung des Angebots.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Einleitender TextGibt es in Ihrer Schule in diesem Schuljahr die folgenden unterrichtlichen und außerunterrichtlichen
Angebote (z. T. sind die angegebenen Angebote verbindlich)?

Items der Skala

Item-Formulierung
Förderunterricht in Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit einer anderen Muttersprache
Gemessen am Bedarf, wie gut nutzen die Schülerinnen und Schüler das Angebot?
Sprachunterricht für Schüler/-innen nicht-deutscher Muttersprache in ihrer Muttersprache
Gemessen am Bedarf, wie gut nutzen die Schülerinnen und Schüler das Angebot?
Muttersprachlicher (Fach-)Unterrichtfür Schülerinnen und Schüler einer anderen Muttersprache (z.B. Biologie in türkischer Sprache)
Gemessen am Bedarf, wie gut nutzen die Schülerinnen und Schüler das Angebot?
Außerunterrichtliche Angebote für Schülerinnen und Schüler anderer Muttersprache, und zwar:
Gemessen am Bedarf, wie gut nutzen die Schülerinnen und Schüler das Angebot?

Antwortkategorie

WertBedeutung
1ja
2nein

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation