Skala: Angebote der Schule
KonstruktzuordnungLerngelegenheiten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAngebote für Schüler/-innen
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Angebote der Schule - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
AnmerkungFür die Items "Gemessen am Bedarf, wie gut nutzen die Schülerinnen und Schüler das Angebot?" gilt das Antwortformat 1 = gar nicht; 2 = weniger; 3 = stärker; 4 = sehr stark. Für das Item "Außerunterrichtliche Angebote für Schülerinnen und Schüler anderer Muttersprache,
und zwar:" gilt bei einer Bejahung ein offenes Antwortformat bzgl. der genauen Bezeichnung des Angebots.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Einleitender TextGibt es in Ihrer Schule in diesem Schuljahr die folgenden unterrichtlichen und außerunterrichtlichen
Angebote (z. T. sind die angegebenen Angebote verbindlich)?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Förderunterricht in Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit einer anderen Muttersprache |
Gemessen am Bedarf, wie gut nutzen die Schülerinnen und Schüler das Angebot? |
Sprachunterricht für Schüler/-innen nicht-deutscher Muttersprache in ihrer Muttersprache |
Gemessen am Bedarf, wie gut nutzen die Schülerinnen und Schüler das Angebot? |
Muttersprachlicher (Fach-)Unterrichtfür Schülerinnen und Schüler einer anderen Muttersprache (z.B. Biologie in türkischer Sprache) |
Gemessen am Bedarf, wie gut nutzen die Schülerinnen und Schüler das Angebot? |
Außerunterrichtliche Angebote für Schülerinnen und Schüler anderer Muttersprache, und zwar: |
Gemessen am Bedarf, wie gut nutzen die Schülerinnen und Schüler das Angebot? |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | ja |
2 | nein |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)