Skala: Erfassung der Unterrichtspraxis
KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBeurteilung von Schülerleistungen und ihre Nutzung zur Selbstevaluation der Schule
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Erfassung der Unterrichtspraxis - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.38 | 6.21 | 1.08 | 198 |
Einleitender TextWurde an Ihrer Schule während des vergangenen Jahres Folgendes angewandt, um die Unterrichtspraxis von Mathematiklehrkräften zu erfassen?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Leistungsbewertungen der Schülerinnen und Schüler durch Tests oder Prüfungen | 1.38 | 0.49 | 0.20 |
Kollegenbeurteilung von Unterrichtsplänen, Beurteilungsinstrumenten und Unterrichtsstunden | 1.75 | 0.44 | 0.21 |
Unterrichtsbesuche durch die Schulleitung oder Fachleitung | 1.31 | 0.47 | 0.31 |
Unterrichtsbesuche durch die Schulaufsicht oder andere externe Personen | 1.76 | 0.43 | 0.13 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | ja |
2 | nein |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)