Skala: Erfassung der Unterrichtspraxis
KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBeurteilung von Schülerleistungen und ihre Nutzung zur Selbstevaluation der Schule
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.38 | 6.21 | 1.08 | 198 |
Einleitender TextWurde an Ihrer Schule während des vergangenen Jahres Folgendes angewandt, um die
Unterrichtspraxis von Mathematiklehrkräften zu erfassen?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Leistungsbewertungen der Schülerinnen und Schüler durch Tests oder Prüfungen | 1.38 | 0.49 | 0.20 |
Kollegenbeurteilung von Unterrichtsplänen, Beurteilungsinstrumenten und Unterrichtsstunden | 1.75 | 0.44 | 0.21 |
Unterrichtsbesuche durch die Schulleitung oder Fachleitung | 1.31 | 0.47 | 0.31 |
Unterrichtsbesuche durch die Schulaufsicht oder andere externe Personen | 1.76 | 0.43 | 0.13 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | ja |
2 | nein |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)