DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Erfassung der Unterrichtspraxis

KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBeurteilung von Schülerleistungen und ihre Nutzung zur Selbstevaluation der Schule

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.386.211.08198

Einleitender TextWurde an Ihrer Schule während des vergangenen Jahres Folgendes angewandt, um die
Unterrichtspraxis von Mathematiklehrkräften zu erfassen?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Leistungsbewertungen der Schülerinnen und Schüler durch Tests oder Prüfungen 1.380.490.20
Kollegenbeurteilung von Unterrichtsplänen, Beurteilungsinstrumenten und Unterrichtsstunden 1.750.440.21
Unterrichtsbesuche durch die Schulleitung oder Fachleitung 1.310.470.31
Unterrichtsbesuche durch die Schulaufsicht oder andere externe Personen 1.760.430.13

Antwortkategorie

WertBedeutung
1ja
2nein

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation