Skala: Nutzung von standardisierten Leistungstests und Parallelarbeiten
KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung, Leistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBeurteilung von Schülerleistungen und ihre Nutzung zur Selbstevaluation der Schule
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleSenkbeil, Martin / Drechsel, Barbara / Rolff, Hans-Günter / Bonsen, Martin / Zimmer, Karin / Lehmann, Rainer / Neuman, Astrid: Merkmale und Wahrnehmungen von Schule und Unterricht , In: Prenzel, Manfred / Baumert, Jürgen / Blum, Werner / Lehmann, Rainer / Leutner, Detlev / Neubrand, Michael / Pekrun, Reinhard / Rolff, Hans-Günter / Rost, Jürgen / Schiefele, Ulrich (Hrsg.), PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland – Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs S. 296-314 , Münster: Waxmann 2004 , ISBN: 3-8309-1455-5
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.43 | 6.28 | 1.09 | 196 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
An unserer Schule arbeiten wir mit ... | |||
... standardisierten Leistungstests. | 1.78 | 0.42 | 0.15 |
... gegenseitigen Korrekturen von Klassenarbeiten. | 1.67 | 0.47 | 0.26 |
... klassen- bzw. lerngruppenübergreifenden Vergleichsarbeiten. | 1.22 | 0.42 | 0.30 |
... der schriftlichen Festlegung von Leistungsstandards, die an dieser Schule in verschiedenen Bereichen von den Schülern und Schülerinnen erreicht werden sollen. | 1.62 | 0.49 | 0.25 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | ja |
2 | nein |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)