DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lehrerkooperation

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchul- und Unterrichtsklima

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleDitton, Hartmut: Materialien – Qualitätssicherung in Schule und Unterricht [Onlinequelle, Angabe entnommen aus dem Skalenhandbuch (zuletzt geprüft am 23.12.2011), u.U. nicht mehr verfügbar] , München: Ludwig-Maximilians-Universität

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items10

Einleitender TextInwieweit kooperieren die Lehrerinnen und Lehrer Ihrer Schule in den folgenden
inhaltlichen Bereichen:

Items der Skala

Item-Formulierung
Vorbereitung einzelner Unterrichtsstunden
Gemeinsame Planung ganzer Unterrichtseinheiten oder Projekte
Fachübergreifende Behandlung von Unterrichtsthemen
Gemeinsame Durchführung von Unterrichtsstunden
Einführung und Erprobung neuer Unterrichtsideen und Methoden
Gegenseitige Unterrichtsbeobachtung
Gegenseitige Abstimmung des Umgangs mit Hausaufgaben
Fächerübergreifende Diskussion von Schülerleistungen
Begleitung und Beratung neuer Lehrkräfte
Gemeinsame Förderung von lernschwachen Schülerinnen und Schülern

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft zu
2trifft eher zu
3trifft eher nicht zu
4trifft nicht zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation