Skala: Von der Schulleitung zugemessener Stellenwert der Lehrerkooperation (importance attributed to cooperation)
KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchul- und Unterrichtsklima
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleScheerens, Jaap; Bosker, Roel J.: The foundations of educational effectiveness. - Oxford: Pergamon (1997), VIII, 347 S. - ISBN: 0-08-042769-3
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.56 | 9.00 | 1.98 | 203 |
Einleitender TextWie wichtig sind für Sie als Schuleiter die folgenden Aspekte in der schulischen Arbeit
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Vergleichbarkeit der Unterrichtsmethoden in unterschiedlichen Klassen und Jahrgängen | 2.13 | 0.74 | 0.28 |
Jahrgangsübergreifende Abstimmung des Curriculums | 1.82 | 0.69 | 0.39 |
Ein gemeinsames Vorgehen im Hinblick auf Schüler und Schülerinnen mit Lern- und Verhaltensauffälligkeiten | 1.23 | 0.42 | 0.41 |
Die Erstellung schülerbezogener Berichte, die von Jahrgang zu Jahrgang an die Lehrkräfte weitergegeben werden | 2.42 | 0.82 | 0.28 |
Kooperation innerhalb von Fachgruppen | 1.40 | 0.55 | 0.31 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | sehr wichtig |
2 | ziemlich wichtig |
3 | weniger wichtig |
4 | nicht wichtig |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)