Skala: Aktive Beteiligung der Eltern
KonstruktzuordnungElternarbeit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieElternarbeit
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleDitton, Hartmut: Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung in Schule und Unterricht. Ein Überblick zum Stand der empirischen Forschung. - Aus: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim: Beltz (2000), S. 73-92, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-84862 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 41
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Aktive Beteiligung der Eltern - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.69 | 21.55 | 3.96 | 198 |
Einleitender TextAn unserer Schule sind Eltern in den folgenden Bereichen aktiv beteiligt:
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Freizeitbereich | 2.52 | 1.13 | 0.42 |
| Lehrplanarbeit | 3.40 | 0.85 | 0.57 |
| Fachkonferenzen | 2.80 | 1.28 | 0.35 |
| Schulprogramm | 2.28 | 1.08 | 0.40 |
| Unterricht | 3.49 | 0.65 | 0.52 |
| Förderunterricht | 3.59 | 0.68 | 0.42 |
| Hausaufgabenbetreuung | 3.49 | 0.87 | 0.25 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | trifft zu |
| 2 | trifft eher zu |
| 3 | trifft eher nicht zu |
| 4 | trifft nicht zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)



