DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Klassenmanagement (Schulebene)

KonstruktzuordnungOrganisation des Lehrbetriebs, Maßnahmen der Qualitätsentwicklung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieNutzung von Lernzeit

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleScheerens, Jaap; Bosker, Roel J.: The foundations of educational effectiveness. - Oxford: Pergamon (1997), VIII, 347 S. - ISBN: 0-08-042769-3

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.718.871.851799

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
An unserer Schule wird sehr darauf geachtet, dass der Unterricht pünktlich beginnt. 3.320.750.55
Für uns ist es wichtig, so viel Arbeitszeit wie möglich zu gewinnen. 3.190.710.63
Wir entwickeln bessere Zeitabläufe, um die Arbeitszeit zu optimieren. 2.360.870.42

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation