Skala: Klassenmanagement (Unterrichtsebene)
KonstruktzuordnungEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieNutzung von Lernzeit
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleDitton, Hartmut: Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung in Schule und Unterricht. Ein Überblick zum Stand der empirischen Forschung. - Aus: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim: Beltz (2000), S. 73-92, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-84862 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 41
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Klassenmanagement (Unterrichtsebene) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.83 | 15.02 | 4.22 | 1510 |
Einleitender TextDie beiden Fragenkomplexe VI.2 und VI.3 beziehen sich auf die untersuchte Klasse. Wenn
Sie nicht in der untersuchten Klasse unterrichten, beziehen Sie sich bitte auf eine konkrete
neunte, von Ihnen unterrichtete Klasse.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Am Stundenanfang/Stundenende geht viel Zeit wegen Unruhe der Schüler/-innen verloren. Quellen für den Verlust von Arbeitszeit sind bei mir: | 2.29 | 0.88 | 0.67 |
Die Schülerinnen und Schüler wissen nicht, wo die Arbeitsmittel sind. | 1.89 | 0.87 | 0.55 |
Störungen durch Disziplinverstöße der Schülerinnen und Schüler. | 2.42 | 0.91 | 0.64 |
Häufige Unterbrechungen. | 2.11 | 0.87 | 0.71 |
Lange Umstellungen von einer Aktivität zur anderen. | 2.20 | 0.83 | 0.65 |
Häufige zeitweilige Abwesenheiten der Schülerinnen und Schüler während des Unterrichts. | 1.78 | 0.84 | 0.46 |
Wartezeiten durch individuelle Anleitungen/Beratung. | 2.34 | 0.77 | 0.40 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)