Skala: Hochschulqualität
KonstruktzuordnungAusbildung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAngaben zur Person
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Hochschulqualität - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Einleitender TextBitte benoten Sie (durch Ankreuzen) die Qualität Ihrer Hochschulausbildung im Hinblick
auf Ihre Berufstätigkeit.
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Fachwissenschaftliche Studienanteile im 1. Fach. |
| Fachwissenschaftliche Studienanteile im 2. Fach. |
| Fachdidaktische Studienanteile im 1. Fach. |
| Fachdidaktische Studienanteile im 2. Fach. |
| Erziehungswissenschaftliche/pädagogische Studienanteile. |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | sehr gut |
| 2 | gut |
| 3 | befriedigend |
| 4 | ausreichend |
| 5 | mangelhaft |
| 6 | war nicht Teil der Ausbildung |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)



