Skala: In der Familie: Persönlichkeitsbildung und Lernvoraussetzungen
KonstruktzuordnungIdeelle Überzeugungen zum Bildungssystem
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAllgemeine Erziehungsziele in Schule und Familie
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). In der Familie: Persönlichkeitsbildung und Lernvoraussetzungen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2003
AnmerkungDie Skalen „In der Familie“ liefen bereits in der TIMSS-Lehrerbefragung 1996. Das Scoring der Skalen entspricht den Werten im Datensatz und wurde einmal vollständig umgepolt. Im Fragebogen finden sich inverse Antwortskalen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items11
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.86 | 3.19 | 0.48 | 326 |
Einleitender TextFür wie wichtig halten Sie es, dass in der […] Familie Folgendes vermittelt wird?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Persönliche Selbstständigkeit | 3.38 | 0.68 | 0.50 |
| Politische Urteilsfähigkeit | 2.66 | 0.79 | 0.49 |
| Soziale Verantwortungsbereitschaft | 3.47 | 0.69 | 0.64 |
| Angemessene soziale Umgangsformen | 3.47 | 0.62 | 0.60 |
| Beherrschung zentraler Kulturfertigkeiten | 2.80 | 0.87 | 0.52 |
| Bereitschaft zum Lernen | 3.30 | 0.70 | 0.53 |
| Rücksichtsvolles und hilfsbereites Verhalten | 3.49 | 0.62 | 0.63 |
| Moralische Urteilsfähigkeit | 3.26 | 0.69 | 0.66 |
| Lebensfreude | 3.52 | 0.67 | 0.54 |
| Achtung vor religiösem Glauben | 2.76 | 0.92 | 0.50 |
| Intellektuelle Neugier | 2.96 | 0.82 | 0.53 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | weniger wichtig |
| 2 | wichtig |
| 3 | sehr wichtig |
| 4 | äußerst wichtig |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)



