Skala: In der Schule: Persönlichkeitsbildung und soziale Verantwortung
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAllgemeine Erziehungsziele in Schule und Familie
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2003
AnmerkungDie Skalen „In der Schule“ liefen bereits in der TIMSS-Lehrerbefragung 1996.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.83 | 2.95 | 0.53 | 327 |
Einleitender TextFür wie wichtig halten Sie es, dass in der Schule […] Folgendes vermittelt wird?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Persönliche Selbstständigkeit | 3.09 | 0.76 | 0.45 |
Soziale Verantwortungsbereitschaft | 3.14 | 0.76 | 0.60 |
Angemessene soziale Umgangsformen | 3.12 | 0.69 | 0.60 |
Achtung und Respekt vor den Eltern | 2.56 | 0.85 | 0.52 |
Rücksichtsvolles und hilfsbereites Verhalten | 3.29 | 0.67 | 0.65 |
Moralische Urteilsfähigkeit | 2.92 | 0.72 | 0.63 |
Lebensfreude | 2.91 | 0.85 | 0.59 |
Achtung vor religiösem Glauben | 2.53 | 0.93 | 0.49 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | weniger wichtig |
2 | wichtig |
3 | sehr wichtig |
4 | äußerst wichtig |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)