DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: In der Schule: Persönlichkeitsbildung und soziale Verantwortung

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAllgemeine Erziehungsziele in Schule und Familie

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2003

AnmerkungDie Skalen „In der Schule“ liefen bereits in der TIMSS-Lehrerbefragung 1996.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.832.950.53327

Einleitender TextFür wie wichtig halten Sie es, dass in der Schule […] Folgendes vermittelt wird?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Persönliche Selbstständigkeit 3.090.760.45
Soziale Verantwortungsbereitschaft 3.140.760.60
Angemessene soziale Umgangsformen 3.120.690.60
Achtung und Respekt vor den Eltern 2.560.850.52
Rücksichtsvolles und hilfsbereites Verhalten 3.290.670.65
Moralische Urteilsfähigkeit 2.920.720.63
Lebensfreude 2.910.850.59
Achtung vor religiösem Glauben 2.530.930.49

Antwortkategorie

WertBedeutung
1weniger wichtig
2wichtig
3sehr wichtig
4äußerst wichtig

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation