Skala: Überlastung: Erschöpfung und Depression
KonstruktzuordnungBerufliche Situation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieNachtteile des Lehrerberufs
UrsprungEigenentwicklung
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Überlastung: Erschöpfung und Depression - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2003
AnmerkungScoring aus dem Fragebogen wurde im Datensatz umgepolt. Untenstehende Kategorien entsprechen dem Datensatz.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.81 | 2.14 | 0.63 | 329 |
Einleitender TextInwieweit treffen folgende Belastungen auf Sie zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich fühle mich in der Schule oft erschöpft. | 2.43 | 0.82 | 0.70 |
Ich empfinde es als Problem, in so vielen Klassen unterrichten zu müssen. | 2.00 | 0.83 | 0.46 |
Ich fühle mich insgesamt überlastet. | 2.23 | 0.86 | 0.65 |
Ich merke öfter in der Schule, wie lustlos ich bin. | 1.88 | 0.74 | 0.59 |
Manchmal bin ich am Ende des Schultags richtig deprimiert. | 2.12 | 0.84 | 0.60 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)