DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Perfektionsstreben

KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen, Professionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieArbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster (AVEM)

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleSchaarschmidt, Uwe / Fischer, Andreas W.: AVEM Arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster , Frankfurt am Main: Swets & Zeitlinger 1996

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2003

AnmerkungScoring aus dem Fragebogen wurde im Datensatz umgepolt. Untenstehende
Kategorien entsprechen dem Datensatz.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.733.410.65325

Einleitender TextWir bitten Sie, einige Ihrer üblichen Verhaltensweisen, Einstellungen und
Gewohnheiten zu beschreiben, wobei vor allem auf Ihr Arbeitsleben Bezug
genommen wird. Dazu finden Sie im folgenden eine Reihe von Aussagen.
Lesen Sie jeden dieser Sätze gründlich durch und entscheiden Sie, in
welchem Maße er auf Sie persönlich zutrifft.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Meine Arbeit soll stets ohne Fehl und Tadel sein. 3.580.880.53
Ich kontrolliere lieber noch dreimal nach, als dass ich fehlerhafte Arbeitsergebnisse abliefere. 3.410.950.50
Was immer ich tue, es muss perfekt sein. 3.130.940.58
Für mich ist die Arbeit erst dann getan, wenn ich rundum mit dem Ergebnis zufrieden bin. 3.530.750.47

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft überhaupt nicht zu
2trifft überwiegend nicht zu
3trifft teils teils zu
4trifft überwiegend zu
5trifft völlig zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation