DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Verantwortungsbereiche

KonstruktzuordnungOrganisation des Schulbetriebs, Schulleitungshandeln

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieRahmenbedingungen

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items60

Einleitender TextWer trägt in Ihrer Schule die Verantwortung für die folgenden Bereiche?

Items der Skala

Item-Formulierung
Einstellung von Lehrkräften?
Nicht hauptsächlich im Verantwortungsbereich der Schule.
Gremium in der Schule z.B. Schulkonferenz.
Schulleitung.
Fachbereichsleitung.
Lehrkräfte/Lehrerkonferenz.
Entlassung von Lehrkräften?
Nicht hauptsächlich im Verantwortungsbereich der Schule.
Gremium in der Schule z.B. Schulkonferenz.
Schulleitung.
Fachbereichsleitung.
Lehrkräfte/Lehrerkonferenz.
Festlegung des Anfangsgehalts der Lehrkräfte?
Nicht hauptsächlich im Verantwortungsbereich der Schule.
Gremium in der Schule z.B. Schulkonferenz.
Schulleitung.
Fachbereichsleitung.
Lehrkräfte/Lehrerkonferenz.
Entscheidung über die Beförderung/Höhergruppierung von Lehrkräften?
Nicht hauptsächlich im Verantwortungsbereich der Schule.
Gremium in der Schule z.B. Schulkonferenz.
Schulleitung.
Fachbereichsleitung.
Lehrkräfte/Lehrerkonferenz.
Festlegung des Schulbudgets?
Nicht hauptsächlich im Verantwortungsbereich der Schule.
Gremium in der Schule z.B. Schulkonferenz.
Schulleitung.
Fachbereichsleitung.
Lehrkräfte/Lehrerkonferenz.
Entscheidung über die Verwendung des Budgets innerhalb der Schule?
Nicht hauptsächlich im Verantwortungsbereich der Schule.
Gremium in der Schule z.B. Schulkonferenz.
Schulleitung.
Fachbereichsleitung.
Lehrkräfte/Lehrerkonferenz.
Festlegung von disziplinären Regeln für Schüler/-innen (z.B. Schulordnung)?
Nicht hauptsächlich im Verantwortungsbereich der Schule.
Gremium in der Schule z.B. Schulkonferenz.
Schulleitung.
Fachbereichsleitung.
Lehrkräfte/Lehrerkonferenz.
Festlegung von Kriterien für die Schülerbeurteilung?
Nicht hauptsächlich im Verantwortungsbereich der Schule.
Gremium in der Schule z.B. Schulkonferenz.
Schulleitung.
Fachbereichsleitung.
Lehrkräfte/Lehrerkonferenz.
Aufnahme von Schülern/Schülerinnen in die Schule?
Nicht hauptsächlich im Verantwortungsbereich der Schule.
Gremium in der Schule z.B. Schulkonferenz.
Schulleitung.
Fachbereichsleitung.
Lehrkräfte/Lehrerkonferenz.
Wahl der verwendeten Lehrbücher?
Nicht hauptsächlich im Verantwortungsbereich der Schule.
Gremium in der Schule z.B. Schulkonferenz.
Schulleitung.
Fachbereichsleitung.
Lehrkräfte/Lehrerkonferenz.
Bestimmung des Lehrstoffes?
Nicht hauptsächlich im Verantwortungsbereich der Schule.
Gremium in der Schule z.B. Schulkonferenz.
Schulleitung.
Fachbereichsleitung.
Lehrkräfte/Lehrerkonferenz.
Entscheidung über das Fächer-/Kursangebot?
Nicht hauptsächlich im Verantwortungsbereich der Schule.
Gremium in der Schule z.B. Schulkonferenz.
Schulleitung.
Fachbereichsleitung.
Lehrkräfte/Lehrerkonferenz.

Antwortkategorie

WertBedeutung
0nicht gekreuzt
1gekreuzt

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation