DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Einfluss von Gremien (national)

KonstruktzuordnungOrganisation des Schulbetriebs

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieRahmenbedingungen

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items28

Einleitender TextWelche der folgenden Gremien haben in Ihrer Schule direkten Einfluss auf Entscheidungen
in Personal-, Budget-, Lehrinhalts- und Prüfungsfragen?

Items der Skala

Item-Formulierung
Bildungsbehörden auf regionaler und nationaler Ebene (z.B. Ministerium, Schulaufsicht)?
Stellenbesetzung
Haushaltsmittel
Unterrichtsinhalt
Beurteilungsrichtlinien
Die lokale Schulbehörde oder der Schulträger?
Stellenbesetzung
Haushaltsmittel
Unterrichtsinhalt
Beurteilungsrichtlinien
Arbeitgeber (bei denen Schülerinnen und Schüler z.B. Praktika absolvieren)?
Stellenbesetzung
Haushaltsmittel
Unterrichtsinhalt
Beurteilungsrichtlinien
Elternvertretungen?
Stellenbesetzung
Haushaltsmittel
Unterrichtsinhalt
Beurteilungsrichtlinien
Lehrervertretungen (z.B. Lehrerverbände, Gewerkschaften)?
Stellenbesetzung
Haushaltsmittel
Unterrichtsinhalt
Beurteilungsrichtlinien
Schülervertretungen (z.B. Schülerverbände, Jugendorganisationen)?
Stellenbesetzung
Haushaltsmittel
Unterrichtsinhalt
Beurteilungsrichtlinien
Externe Prüfungsausschüsse (Zeugnisse)?
Stellenbesetzung
Haushaltsmittel
Unterrichtsinhalt
Beurteilungsrichtlinien

Antwortkategorie

WertBedeutung
0nicht gekreuzt
1gekreuzt

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation