Skala: Einfluss von Gremien (national)
KonstruktzuordnungOrganisation des Schulbetriebs
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieRahmenbedingungen
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Einfluss von Gremien (national) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items28
Einleitender TextWelche der folgenden Gremien haben in Ihrer Schule direkten Einfluss auf Entscheidungen
in Personal-, Budget-, Lehrinhalts- und Prüfungsfragen?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Bildungsbehörden auf regionaler und nationaler Ebene (z.B. Ministerium, Schulaufsicht)? |
Stellenbesetzung |
Haushaltsmittel |
Unterrichtsinhalt |
Beurteilungsrichtlinien |
Die lokale Schulbehörde oder der Schulträger? |
Stellenbesetzung |
Haushaltsmittel |
Unterrichtsinhalt |
Beurteilungsrichtlinien |
Arbeitgeber (bei denen Schülerinnen und Schüler z.B. Praktika absolvieren)? |
Stellenbesetzung |
Haushaltsmittel |
Unterrichtsinhalt |
Beurteilungsrichtlinien |
Elternvertretungen? |
Stellenbesetzung |
Haushaltsmittel |
Unterrichtsinhalt |
Beurteilungsrichtlinien |
Lehrervertretungen (z.B. Lehrerverbände, Gewerkschaften)? |
Stellenbesetzung |
Haushaltsmittel |
Unterrichtsinhalt |
Beurteilungsrichtlinien |
Schülervertretungen (z.B. Schülerverbände, Jugendorganisationen)? |
Stellenbesetzung |
Haushaltsmittel |
Unterrichtsinhalt |
Beurteilungsrichtlinien |
Externe Prüfungsausschüsse (Zeugnisse)? |
Stellenbesetzung |
Haushaltsmittel |
Unterrichtsinhalt |
Beurteilungsrichtlinien |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | nicht gekreuzt |
1 | gekreuzt |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)