Skala: Einfluss von Gremien (international)
KonstruktzuordnungInstitutionelle Organisation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieRahmenbedingungen
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Einfluss von Gremien (international) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Einleitender TextWelche der folgenden Gremien haben in Ihrer Schule direkten Einfluss auf Entscheidungen
in Personal-, Budget-, Lehrinhalts- und Prüfungsfragen?
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Bildungsbehörden auf regionaler und nationaler Ebene (z.B. Ministerium, Schulaufsicht)? |
| Die lokale Schulbehörde oder der Schulträger? |
| Arbeitgeber (bei denen Schülerinnen und Schüler z.B. Praktika absolvieren)? |
| Elternvertretungen? |
| Lehrervertretungen (z.B. Lehrerverbände, Gewerkschaften)? |
| Schülervertretungen (z.B. Schülerverbände, Jugendorganisationen)? |
| Externe Prüfungsausschüsse (Zeugnisse)? |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 0 | nicht gekreuzt |
| 1 | gekreuzt |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)



