Skala: Lehrer-Schüler-Verhältnis
KonstruktzuordnungZusammensetzung der Schülerschaft, Zusammensetzung des Kollegiums
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Lehrer-Schüler-Verhältnis - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2003
AnmerkungDie Gesamtzahl der Schüler und Schülerinnen wird dividiert durch die Gesamtzahl
der Lehrer. Die Anzahl der Teilzeit arbeitenden Lehrer geht dabei mit dem Faktor
0.5 ein, die Anzahl der Vollzeit arbeitenden Lehrer mit dem Faktor 1.0.
Diese Skala wurde abgeleitet aus der Skala "Gesamtzahl der Schülerinnen und Schüler" und den Skalen "Vollzeitlehrkräfte" und "Teilzeitlehrkräfte".
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Anzahl der Jungen |
Anzahl der Mädchen |
Lehrkräfte insgesamt? |
Lehrkräfte insgesamt? |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | offenes Antwortformat |
Zugeordnete Skalen
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)