Skala: Anteil allgemein ausgebildeter Lehrer
KonstruktzuordnungZusammensetzung des Kollegiums
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Anteil allgemein ausgebildeter Lehrer - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2003
AnmerkungDie Anzahl der allgemein ausgebildeten Lehrer wird durch die Gesamtzahl der
Lehrer dividiert. Die Teilzeit arbeitenden Lehrer gehen dabei mit dem Faktor 0.5
ein, die Vollzeit arbeitenden Lehrer mit dem Faktor 1.0.
Diese Skala wurde abgleitet aus Items der Skalen "Vollzeitkräfte" und "Teilzeitkräfte".
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items14
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Lehrkräfte insgesamt? |
Lehrkräfte, die die Lehrbefähigung für folgende Schularten haben: |
Lehramt der Grundschule bzw. Primarstufe? |
Lehramt der Primarstufe und aller oder einzelner Schularten der Sekundarstufe I? |
Lehramt für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I? |
Lehramt für die Sekundarstufe II (allgemein bildende Fächer) oder das Gymnasium? |
Lehramt für die Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen? |
Lehramt für Sonderpädagogik? |
Lehrkräfte insgesamt? |
Lehrkräfte, die die Lehrbefähigung für folgende Schularten haben: |
Lehramt der Grundschule bzw. Primarstufe? |
Lehramt der Primarstufe und aller oder einzelner Schularten der Sekundarstufe I? |
Lehramt für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I? |
Lehramt für die Sekundarstufe II (allgemein bildende Fächer) oder das Gymnasium? |
Lehramt für die Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen? |
Lehramt für Sonderpädagogik? |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | offenes Antwortformat |
Zugeordnete Skalen
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)