Skala: Anteil der Lehrer mit einem Pädagogik-Hochschulabschluss
KonstruktzuordnungZusammensetzung des Kollegiums
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Anteil der Lehrer mit einem Pädagogik-Hochschulabschluss - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2003
AnmerkungDie Anzahl der Lehrer, die einen Hochschul/Fachhochschulabschluss in Pädagogik
haben, wird durch die Gesamtzahl der Lehrer dividiert. Die Teilzeit arbeitenden
Lehrer gehen dabei mit dem Faktor 0.5 ein, die Vollzeit arbeitenden Lehrer mit dem
Faktor 1.0.
Diese Skala wurde abgeleitet aus Items der Skalen "Vollzeitlehrkräfte" und "Teilzeitlehrkräfte".
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Lehrkräfte insgesamt? |
Lehrkräfte, die einen Hochschulabschluss/Fachhochschulabschluss in Pädagogik haben? |
Lehrkräfte insgesamt? |
Lehrkräfte, die einen Hochschulabschluss/Fachhochschulabschluss in Pädagogik haben? |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | offenes Antwortformat |
Zugeordnete Skalen
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)