Skala: Anteil der Mathematiklehrer mit einem Mathematik-Hochschulabschluss
KonstruktzuordnungZusammensetzung des Kollegiums
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieRessourcen und Ressourcenmobilisierung - Materielle Ressourcen
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Anteil der Mathematiklehrer mit einem Mathematik-Hochschulabschluss - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2003
AnmerkungDie Anzahl der Mathematiklehrer, die einen Hochschul/Fachhochschulabschluss in
Mathematik haben, wird durch die Gesamtzahl der Mathematiklehrer dividiert. Die
Teilzeit arbeitenden Lehrer gehen dabei mit dem Faktor 0.5 ein, die Vollzeit arbeitenden
Lehrer mit dem Faktor 1.0.
Diese Skala wurde abgeleitet aus Items der Skala "Vollzeitlehrkräfte für Mathematik" und "Teilzeitlehrkräfte für Mathematik".
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Mathematiklehrkräfte insgesamt? |
Mathematiklehrkräfte insgesamt? |
Lehrkräfte, die Mathematik unterrichten und einen Hochschulabschluss/ Fachhochschulabschluss in Mathematik haben? |
Lehrkräfte, die Mathematik unterrichten und einen Hochschulabschluss/ Fachhochschulabschluss in Mathematik haben? |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | offenes Antwortformat |
Zugeordnete Skalen
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)