Skala: Unterstützende Lehr-Lern-Bedingungen: Wahrgenommene Fehlerkultur
KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht in den Naturwissenschaften
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleSeidel, Tina (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Kobarg, Mareike (Hrsg.): How to run a video study. Technical report of the IPN Video Study. - Münster u.a.: Waxmann (2005), 281 S. - ISBN: 3-8309-1569-1; 978-3-8309-1569-0
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Unterstützende Lehr-Lern-Bedingungen: Wahrgenommene Fehlerkultur - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungAdaptation durch das IPN. Die Antworten der Schüler/innen beziehen sich auf das Fach, das in der Frage "Auswahl eines naturwissenschaftlichen Faches" angegeben wurde. Die Skalenwerte beziehen sich auf Antworten aller Schüler/innen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.43 | 3.10 | 0.65 | 4891 |
Einleitender TextWie sehr stimmst du folgenden Aussagen zu? (Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Im Unterricht ist es peinlich, Fragen zu stellen. (umgepolt) | -- | -- | 0.73 |
Im Unterricht ist es okay, Fehler zu machen. | -- | -- | 0.61 |
Im Unterricht denke ich öfter: „Hoffentlich komme ich jetzt nicht dran“. (umgepolt) | -- | -- | 0.72 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | in fast keiner Unterrichtsstunde |
2 | in einigen Unterrichtsstunden |
3 | in den meisten Unterrichtsstunden |
4 | in jeder Unterrichtsstunde |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)