DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Änderungen an einem Textdokument

KonstruktzuordnungDigital (Wissen und Kompetenz)

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungEigenentwicklung

ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Änderungen an einem Textdokument - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler

Erhebungszeitraum2006

Anmerkung--

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
------4891

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Du hast Änderungen an einem Textdokument vorgenommen und möchtest sowohl die geänderte Datei speichern als auch die ursprüngliche Version des Textes behalten. Was tust du? ----0.29

Übergeordnete SkalaDeklaratives und prozedurales Computerwissen

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Ich wähle in der Textverarbeitung den Menüpunkt „Änderungen in einer neuen Datei speichern“.
2Ich rufe in der Textverarbeitung den Menüpunkt „Versionsvergleich“ auf.
3Ich speichere die geänderte Datei unter einem neuen Namen.
4Ich verschiebe die Datei vor dem Speichern in ein anderes Verzeichnis.

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation