Skala: Computernutzung in der Schule außerhalb des Unterrichts – Allgemein
KonstruktzuordnungSchulische ICT Nutzung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInformations- und Kommunikationstechnologien (ICT)
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Computernutzung in der Schule außerhalb des Unterrichts – Allgemein - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
AnmerkungDie Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien waren in den
Fragebogen für Schülerinnen und Schüler und dessen laufende Nummerierung
integriert.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wie lange verwendest du Schulcomputer außerhalb des Unterrichts in einer typischen Schulwoche, z. B. in der Schulbibliothek oder im Computerraum? |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Ich verwende Schulcomputer nie außerhalb des Unterrichts |
2 | Ungefähr eine halbe Stunde pro Woche |
3 | Ungefähr eine Stunde pro Woche |
4 | Ungefähr zwei Stunden pro Woche |
5 | Ungefähr drei Stunden pro Woche |
6 | Ungefähr vier Stunden oder länger pro Woche |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009
Dateien