Skala: Beratungskompetenz aus Elternsicht: Kooperation und Perspektivenübernahme
KonstruktzuordnungElternarbeit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErgänzende Fragen zu Ihrem Engagement in der Schule und der Zusammenarbeit mit den Lehrern
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufHertel, Silke: Beratungskompetenz von Lehrern. Kompetenzdiagnostik, Kompetenzförderung, Kompetenzmodellierung. - Münster u.a.: Waxmann (2009), 290 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 74 - ISSN: 1430-2977 - ISBN: 3-8309-2190-X; 978-3-8309-2190-5 - Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss.
ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Beratungskompetenz aus Elternsicht: Kooperation und Perspektivenübernahme - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2009
AnmerkungParallel zum Fragebogen für Lehrerinnen und Lehrer.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.80 | 3.18 | 0.50 | 6342 |
Einleitender TextWie wichtig ist nach Ihrer Einschätzung Folgendes für ein erfolgreiches
Beratungsgespräch von Lehrerinnen/Lehrern mit Schülerinnen/Schülern und
Eltern?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Die Lehrerin/der Lehrer kann in Beratungsgesprächen intensiv auf Eltern eingehen und ihre Position bei ihrer/seiner Beratungstätigkeit berücksichtigen. | 3.32 | 0.64 | 0.43 |
Die Lehrerin/der Lehrer achtet in Beratungsgesprächen darauf, wie sich ihre/seine Gesprächspartner fühlen. | 3.19 | 0.74 | 0.61 |
Die Lehrerin/der Lehrer kann die Ansichten der Eltern sehr gut in das Beratungsgespräch einbinden. | 3.33 | 0.63 | 0.53 |
In Beratungsgesprächen beschäftigt sich die Lehrerin/der Lehrer auch mit den Gefühlen ihres/seines Gesprächspartners. | 3.01 | 0.81 | 0.61 |
In Beratungsgesprächen denkt die Lehrerin/der Lehrer darüber nach, wie sich ihr/sein Gesprächspartner fühlt. | 2.92 | 0.79 | 0.62 |
In Beratungsgesprächen kann die Lehrerin/der Lehrer Eltern intensiv in die Zielformulierung und Planung des weiteren Vorgehens einbinden. | 3.33 | 0.64 | 0.53 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Überhaupt nicht wichtig |
2 | Eher nicht wichtig |
3 | Eher wichtig |
4 | Sehr wichtig |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)