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Skala: Beratungskompetenz aus Elternsicht: Ressourcen- und Lösungsorientierung

KonstruktzuordnungElternarbeit

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErgänzende Fragen zu Ihrem Engagement in der Schule und der Zusammenarbeit mit den Lehrern

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufHertel, Silke: Beratungskompetenz von Lehrern. Kompetenzdiagnostik, Kompetenzförderung, Kompetenzmodellierung. - Münster u.a.: Waxmann (2009), 290 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 74 - ISSN: 1430-2977 - ISBN: 3-8309-2190-X; 978-3-8309-2190-5 - Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss.

ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Beratungskompetenz aus Elternsicht: Ressourcen- und Lösungsorientierung - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2009

AnmerkungParallel zum Fragebogen für Lehrerinnen und Lehrer.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.803.270.496322

Einleitender TextWie wichtig ist nach Ihrer Einschätzung Folgendes für ein erfolgreiches
Beratungsgespräch von Lehrerinnen/Lehrern mit Schülerinnen/Schülern und
Eltern?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn die Lehrerin/der Lehrer das Gefühl hat, dass ihre/seine Beratung nicht zum Erfolg führt, ändert sie/er ihre/seine Beratungsstrategie. 3.100.750.51
Die Lehrerin/der Lehrer hält am Ende des Beratungsgesprächs die Ergebnisse fest. 3.430.670.56
Die Lehrerin/der Lehrer probiert unterschiedliche Vorgehensweisen in einer Beratung aus, wenn sie/er feststellt, dass ihre/seine Beratungsarbeit nicht erfolgreich ist. 3.060.760.57
Die Lehrerin/der Lehrer hält Lösungen, die sie/er im Gespräch mit den Eltern erarbeitet hat, am Ende des Gesprächs fest. 3.450.660.60
Die Lehrerin/der Lehrer passt ihre/seine Beratungsstrategie dem Gesprächsverlauf an. 3.120.690.55
Die Lehrerin/der Lehrer formuliert in Beratungsgesprächen gemeinsam mit den Eltern Ziele, die sie/er gemeinsam umsetzen möchte. 3.500.600.54

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Überhaupt nicht wichtig
2Eher nicht wichtig
3Eher wichtig
4Sehr wichtig

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



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