DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Schulressourcen – Mangelnde Lehrkräfte

KonstruktzuordnungAusstattung der Schule, Organisation des Lehrbetriebs

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulressourcen

UrsprungÜbernommene Skala

ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Schulressourcen – Mangelnde Lehrkräfte - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2009

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.752.000.73212

Einleitender TextWird der Unterricht an Ihrer Schule durch die folgenden Faktoren beeinträchtigt?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Einen Mangel an qualifizierten Lehrkräften für die naturwissenschaftlichen Fächer 2.221.050.64
Einen Mangel an qualifizierten Mathematik-Lehrkräften 1.810.990.58
Einen Mangel an qualifizierten Deutsch-Lehrkräften 1.540.770.49
Einen Mangel an qualifizierten Lehrkräften für andere Fächer 2.410.950.49

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Gar nicht
2Kaum
3Etwas
4Sehr

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009

 Dateien


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation