Skala: Zusatzunterricht für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund
KonstruktzuordnungOrganisation des Lehrbetriebs
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieCurriculum und Evaluation an der Schule
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Zusatzunterricht für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2009
AnmerkungDie Items "Diese Schülerinnen/Schüler erhalten Unterricht zur Förderung ihrer Herkunftssprache/Erstsprache." und "Diese Schülerinnen/Schüler erhalten eine speziell auf diese Schülergruppe ausgerichtete Hausaufgabenbetreuung/Hausaufgabenhilfe." wurden national ergänzt.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Einleitender TextGibt es an Ihrer Schule folgende Angebote für Schülerinnen/Schüler der 9. Klassenstufe, deren Herkunftssprache/Erstsprache nicht Deutsch ist?
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Diese Schülerinnen/Schüler besuchen den Regelunterricht und erhalten zusätzlichen Unterricht (z. B. DaZ: Deutsch als Zweitsprache), der auf eine Verbesserung ihrer Deutschkenntnisse abzielt (z. B. Leseverständnis, Grammatik, Wortschatz, Kommunikation). |
Bevor diese Schülerinnen/Schüler in den Regelunterricht übergehen, besuchen sie einen Vorbereitungskurs, der auf eine Verbesserung ihrer Deutschkenntnisse abzielt (z. B. Leseverständnis, Grammatik, Wortschatz, Kommunikation). |
Bevor diese Schülerinnen/Schüler in den Regelunterricht übergehen, werden sie in bestimmten/einigen Schulfächern in ihrer Herkunftssprache/Erstsprache unterrichtet. |
Diese Schülerinnen/Schüler werden zu einem beträchtlichen Teil in ihrer Herkunftssprache/Erstsprache unterrichtet, um die Beherrschung beider Sprachen zu verbessern. |
Die Klassengröße wird reduziert, um den besonderen Bedürfnissen dieser Schülerinnen/Schüler gerecht zu werden. |
Diese Schülerinnen/Schüler erhalten Unterricht zur Förderung ihrer Herkunftssprache/Erstsprache. |
Diese Schülerinnen/Schüler erhalten eine speziell auf diese Schülergruppe ausgerichtete Hausaufgabenbetreuung/Hausaufgabenhilfe. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | ja |
2 | nein |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009
Dateien