Skala: Einstellung zur Elternberatung: Schulische Rahmenbedingungen
KonstruktzuordnungElternarbeit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieElterngespräche
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleHertel, Silke: Beratungskompetenz von Lehrern. Kompetenzdiagnostik, Kompetenzförderung, Kompetenzmodellierung. - Münster u.a.: Waxmann (2009), 290 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 74 - ISSN: 1430-2977 - ISBN: 3-8309-2190-X; 978-3-8309-2190-5 - Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss.
ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Einstellung zur Elternberatung: Schulische Rahmenbedingungen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.71 | 2.79 | 0.50 | 2164 |
Einleitender TextWie stark stimmen Sie mit den folgenden Aussagen zur Elternberatung überein?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
An unserer Schule gibt es ein Beratungskonzept für die Elternarbeit. | 2.22 | 0.93 | 0.39 |
Die Elternarbeit findet an unserer Schule überwiegend am Elternsprechtag statt. (umgepolt) | 2.76 | 0.79 | 0.37 |
Elternarbeit hat einen hohen Stellenwert an unserer Schule. | 3.07 | 0.72 | 0.64 |
Ich tausche mich mit Kolleginnen/Kollegen über die Beratung von Eltern aus. | 3.20 | 0.71 | 0.44 |
An unserer Schule werden Elterngespräche immer erst dann geführt, wenn es „brennt“. (umgepolt) | 2.95 | 0.72 | 0.52 |
Die Eltern unserer Schülerinnen/Schüler äußern nur selten den Wunsch, von Lehrerinnen/Lehrern beraten zu werden. (umgepolt) | 2.59 | 0.74 | 0.36 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009
Dateien