Skala: Einstellung zur Elternberatung: Professionelles Rollenverständnis der Lehrperson
KonstruktzuordnungElternarbeit, Professionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieElterngespräche
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleHertel, Silke: Beratungskompetenz von Lehrern. Kompetenzdiagnostik, Kompetenzförderung, Kompetenzmodellierung. - Münster u.a.: Waxmann (2009), 290 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 74 - ISSN: 1430-2977 - ISBN: 3-8309-2190-X; 978-3-8309-2190-5 - Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss.
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.80 | 3.59 | 0.46 | 2181 |
Einleitender TextWie stark stimmen Sie mit den folgenden Aussagen zur Elternberatung überein?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Elternberatung ist ein wichtiger Bestandteil des Lehrerberufs. | 3.56 | 0.54 | 0.58 |
Elternberatung zählt ganz selbstverständlich zu den Aufgaben einer Lehrerin/eines Lehrers. | 3.63 | 0.53 | 0.70 |
Zu den Aufgaben einer Lehrerin/eines Lehrers gehört es auch, Eltern zu beraten. | 3.61 | 0.54 | 0.64 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)