Skala: Wichtigkeit von Beratungsanlässen
KonstruktzuordnungElternarbeit, Professionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieElterngespräche
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleHertel, Silke: Beratungskompetenz von Lehrern. Kompetenzdiagnostik, Kompetenzförderung, Kompetenzmodellierung. - Münster u.a.: Waxmann (2009), 290 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 74 - ISSN: 1430-2977 - ISBN: 3-8309-2190-X; 978-3-8309-2190-5 - Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss.
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
AnmerkungParallel zum Fragebogen für Eltern.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Einleitender TextWie stark stimmen Sie mit den folgenden Aussagen zur Elternberatung durch
Lehrerinnen/Lehrer überein?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Lehrerinnen/Lehrer sind wichtige Ansprechpersonen bei … |
… Fragen zum Leistungsstand des Kindes und zur Schulwahl. |
… Fragen zur Versetzung des Kindes und zum Schulwechsel. |
… Fragen zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten des Kindes und Erziehungsproblemen. |
… Fragen zu Sucht- und Drogenproblemen des Kindes. |
… Fragen zum Umgang mit Lernschwierigkeiten des Kindes. |
… Fragen zur Hilfestellung bei Hausaufgaben. |
… Fragen zur individuellen Förderung des Kindes. |
… spezifischen Fragen ausländischer Eltern. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)